· 

Hochsommer - August 2020

Erntezeit - Gemüsezeit

 

Im Sommer gibt es von allem reichlich. Bohnen, Patisson, wie hier auf dem Bild, können zu Bohnensalat, Patissongemüse mit Reis und Dörrfleisch (ohne Fleisch für die Vegetarier natürlich und Patissonschnitzeln werden.

 

Bis es allerdings so appetitlich auf dem Tablett steht, sind einige Vorarbeiten nötig, aber unsere Frau vom Land, pflanzt, gießt, sät und kocht ja gerne zum Glück!

 

Gestern habe ich Zucchini mit Gurkenbrühe eingemacht und demnächst werde ich sie in einer Kachel milchsauer einlegen. Bis auf das, dass die Küche wie ein Schlachtfeld aussah, ist allerdings nichts Aufregendes diesmal passiert. Immerhin habe ich parallel Mittagessen für die Mittagesser gekocht und Frühstück für die Frühstücker bereitet. Da darf die Küche auch so aussehen. Finde ich zumindest. Lauch habe ich vorhin geschnitten und eingefroren. Der Winter kann kommen, grins. Ist euch auch so warm? Im Sommer bräuchten wir immer mal eine Stunde am Tag kühl und im Winter eine Stunde am Tag warm, das wärs.

Ich wünsch uns noch einen schönen Sommer, mit oder ohne Ernten, aber immer - mit Eis!

Der 4. Odenwaldabenteuerband ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. https://www.epubli.com/shop/vereint-im-odenwald-9783757536367