Die Lesung in der Bücherei am Dorfplatz in Mömlingen, hat mir wieder einen Riesenspaß gemacht. Die Atmosphäre und die Stimmung waren, wie immer, großartig. Ich danke allen, die dabei waren und den Abend zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!

Foto: Frizz-Magazin

 

Auf der Aschaffenburger Buchmesse mit meiner lieben Freundin Claudia. Ungefähr 850 Besucher wurden gezählt und es war ein einmaliges Erlebnis. Ein Tag für mich - ein Tag frei von Verpflichtungen, dank meinem Mann, der sie für mich übernahm.

 

Mehr Bilder auf der Seite von Main-Reim, von Alex Sonnentag:

https://buchmesse-ab.de/blog/impressionen-2022/

 

Presse:

Artikel in der news - von Ruth Weitz

 

Mömlingerin Birgid Windisch begeistert mit ihren Geschichten

 

Lesung in der Gemeindebücherei sorgt für volles Haus

 

 

  • Unterhaltsame Geschichten, engagiert rezitiert von der Mömlinger Autorin Birgid Windisch
  • hochgeladen von Ruth Weitz

 

Sie ist Altenpflegerin, Hauswirtschafterin und Gedächtnistrainerin und hat eine große Leidenschaft fürs Geschichtenschreiben.  Am Dienstagabend, 14. Mai, war der Andrang in der Gemeindebücherei am Dorfplatz in Mömlingen so groß, dass noch zusätzlich Stühle herbeigeschafft wurden, weil die Lesung von Birgid Windisch viele Mömlinger neugierig gemacht hatte.
Deren Erwartungen wurden mehr als erfüllt, denn die Autorin begeisterte mit kurzweiligen und humorigen Geschichten sowie Passagen aus ihren Odenwald-Bänden, die Vergangenheit und Gegenwart auf spannende Weise in einer Zeitreise miteinander verbinden. Gerade die Titel »Verloren im Odenwald« und »Auf der Suche im Odenwald« bereiten neben der Begegnung von Lena aus der Gegenwart und Wernher aus dem 15. Jahrhundert nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch viel Wissenswertes über die Region an der bayerisch-hessischen Grenze.
Die beiden Romane können zwar in der Rubrik »Fantasy« angesiedelt werden, sind aber nicht reine Fiktion, denn sie beschreiben Landschaft, steinerne Zeitzeugen und markante Punkte in Verbindung mit der Historie vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert. Ein dritter Band ist bereits in Arbeit, wie Birgid Windisch bestätigte.
Die Rezitation aus den Kurzgeschichten mit dem Titel »Die Frau vom Land« und »Geschichten aus dem Pflegeheim« trieb an manchen Stellen ein breites Lächeln in die Gesichter der Zuhörer, löste bisweilen sogar herzhaftes Lachen aus. Gespickt mit Dialogen in Mundart bereiteten sie besondere Freude und gestalteten die Lesung bunt und rund.
Birgid Windisch verblüffte neben einer gut ausmodulierten Betonung der Textpassagen auch mit zeichnerischem Talent. Das Publikum konnte so die Strecke visuell verfolgen, die Lena und Walther im Odenwald zwischen den Welten zurückgelegen. Mit anhaltendem Applaus wurde die Autorin für die gelungene Lesung belohnt, die das ehrenamtlich tätige Büchereiteam im Rahmen des 60. Geburtstags der Bücherei organisiert hatte.

 

Weitere Informationen im Internet auf der Webseite der Autorin.

 

Im Odenwälder Journal ist ein kurzer Bericht erschienen.

 https://www.localbook.de/artikel/Buchtipp__Dudelsackrumba__Mmlingtalkrimi/6000-2020-22-0-00000000000022321477

 

 

 

 

So fing alles an:

Sissi und Amalie

 

 

 

 

 

Die Geschichte von Kaninchen Sissi und Mäusedame Amalie, die zusammen leben und sich gegenseitig beistehen. Zusammen ist alles leichter zu bewältigen und sogar schlimme Begebenheiten verlieren ihren Schrecken.

Geschichten aus dem Pflegeheim

Was man alles erleben kann, wenn man nach Heidelberg fährt mit einigen Pflegeheimbewohnern, oder ein Fußballspiel zusammen besucht - oder ganz einfach nur Gedächtnistraining macht mit einzigartigen und liebenswerten Menschen, wie sie überall zu finden sind - auch im Pflegeheim.

 

Manche Geschichten muss man einfach lesen.
Zum Beispiel - was die Schnecke Tussi auf ihrer spannenden Reise erlebt - wie der kleine Fisch das Meer sucht, wie Mariechen - Marienkäfer ein Winterquartier findet und noch mehr spannende
Morgen- Mittag- und Abend-Geschichten.

Die Breuburg
Die Breuburg

Der 4. Odenwaldabenteuerband ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. https://www.epubli.com/shop/vereint-im-odenwald-9783757536367